Unsere Linienbusse für den ÖPNV

Wir sind täglich auf verschiedenen Linien im Kreis Gütersloh, Paderborn und Lippstadt für Sie im Einsatz.

 

Unsere SETRA Linienbusse LowEntry

Low Entry, d.h. niedriger Einstieg. Was verbirgt sich da hinter? Ganz einfach - im vorderen Bereich zwischen Tür 1 und 2 sind die Busse niederflurig, die Fahrgäste erreichen ihre Sitzplätze ohne Stufen. Ab Tür 2 geht es in 2 Tritten nach oben in den hinteren Bereich. Hier sitzt man erhöht und hat alles bestens im Blick. Die Fahreigenschaften erinnern ein wenig an die Fahrt mit einem Reisebus. Passend dazu sind die Sitze wesentlich komfortabler und besser gepolstert als in einem Stadtlinienbus. Wir setzen diese Fahrzeuge vorwiegend im Regionalverkehr ein, da kann man es sich zwischendurch auch mal gemütlich machen. Moderne Euro 6 Motoren, Klimaanlage und USB-Steckdosen an den Sitzplätzen sorgen für eine umweltfreundliche und bequeme Beförderung.

Die unterschiedlichen Erscheinungsbilder resultieren aus den verschiedenen Einsatzgebieten der Fahrzeuge. Jeder Verkehrsverbund schreibt seine eigene Außengestaltung der Busse vor.

 

 

 

Mercedes-Benz CapaCity und CapaCity L

Eigentlich gemacht für Ballungsgebiete und Großstädte, haben auch wir die Vorzüge dieser extralangen Gelenkbusse gemacht. Im Jahr 2019 wurden die ersten beiden CapaCity aus der Not als Gebrauchtbusse angeschafft, es gab einfach keine „normalen“ Gelenkbusse. Mittlerweile haben wir die Fahrzeuge lieben und schätzen gelernt und sind begeistert von den Fahreigenschaften. Erkennungsmerkmal dieser Busse ist die 4. Achse sowie die 4. Tür. Insgesamt bieten diese beiden Fahrzeuge auf einer Länge von 19,50 m eine Kapazität für 184 Fahrgäste, davon 43 sitzend.

Im Jahr 2021 haben wir uns dazu entschieden, auch die Langversion des CapaCity anzuschaffen. Auch hierbei handelt es sich um einen Gebrauchtbus. Mit 21 m Länge, 57 Sitz- und 129 Stehplätze verfügen wir in diesem Bus um ca. 26 % mehr Platzkapazität als in einem herkömmlichen Gelenkbus, und das bei gleichen Verbräuchen. Vor allem auf den Schülerstarken Achsen zu den Schulzentren lassen sich diese Fahrzeuge optimal einsetzen. Viel Kapazität für kurze Strecken für kurze Einsätze Aber auch im Großstadtverkehr lassen sich die Busse problemlos fahren.

 

Mercedes - Benz Citaro Solobus

Unsere Citaro Linienbusse der 2. Generation verfügen alle über emissionsarme Euro 6 Motoren und sind mit Klimaanlage ausgerüstet. Vor allem auf Linien im städtischen Verkehr mit dichten Haltestellenabständen sind diese Fahrzeuge sowohl bei unseren Fahrern, als auch unseren Fahrgästen sehr beliebt. Ein völlig stufenloser Vorderwagen ermöglicht einen schnellen Fahrgastwechsel an den Haltestellen. Die neuesten Fahrzeuge verfügen zudem über USB-Steckdosen am Sitzplatz.

Außerdem haben wir diese Busse noch ökonomischer gemacht – wer bremst, gewinnt!

Der sparsame Dieselmotor wird durch die zusätzliche Antriebskraft eines hocheffizienten, kompakten Hybrid-Moduls unterstützt. Der 14-KW-Elektromotor generiert Energie beim Ausrollen und Bremsen. Beim Anfahren unterstützt er damit den Dieselmotor und reduziert den Kraftstoffverbrauch um bis zu 8,5 Prozent. Diese Technik setzen wir in den neuesten Fahrzeugen sehr erfolgreich ein. 

 

 

 

 

 

 

Mercedes - Benz Citaro Gelenkbus

Für die Bewältigung großer Passagierzahlen ist der 18,13m lange Citaro G die passende Lösung. Ebenfalls mit modernen und sparsamen Euro 6 Motoren bieten diese Fahrzeuge Platz für bis zu 164 Personen. Durchgehende Niederflurigkeit von der esten bis zur letzten Sitzreihe sorgt für hohen Komfort und garantiert einen schnellen Fahrgastfluss.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Solrais Urbino 12 und Urbino 18

Im letzten Jahr wurde der Fuhrpark um einige gebrauchte Solaris Linienbusse erweitert. Die Solo - und Gelenkbusse des polnischen Herstellers haben uns dank der robusten und soliden Verarbeitung positiv überrascht. Diese Fahrzeuge werden überwiegend für den Schülerverkehr eingesetzt.