Radreise Altmühltal
Begleitet von einem erfahrenen Guide radeln Sie durch Bilderbuchlandschaften
Diese Reise ist zur Zeit nicht online buchbar.
Bitte senden Sie uns stattdessen eine Anfrage oder nutzen Sie unseren telefonischen Kundenservice: 05244-906390
Radgenuss pur im Altmühltal
Begleitet von einem erfahrenen Guide radeln Sie durch Bilderbuchlandschaften
Der Naturpark Altmühltal gehört zu den bekanntesten Radregionen Deutschlands. Gut ausgebaute Radwege durchziehen eine Bilderbuchlandschaft und lassen den Naturpark Altmühl zu einem Paradies für Radfahrer werden. Zwischen sanften Hügeln weiten Flussauen und eindrucksvollen Felsformationen schlängelt sich der Altmühl Radweg durch eine Region, die Ruhe und Naturgenuss auf einzigartige Weise verbindet. Kleine historische Orte, Burgen und idyllische Rastplätze am Wasser machen jede Etappe zu einem Erlebnis. Im Altmühltal findet jeder Radreisende seinen perfekten Rhythmus.
Reiseverlauf
Bequeme Busanreise nach Beilngries und Check-in im Hotel. Nach Ihrer Ankunft unternehmen Sie eine erste gemütliche Radtour. Am Abend genießen Sie ein gemeinsames Abendessen und stimmen sich entspannt auf die kommenden Tage ein.
Wir radeln ab dem Ort Graben an der ehem. Fossa Carolina, einem Kanal Karls des Grossen, bis Treuchtlingen. Ab hier windet sich die Altmühl enger und dramatischer durch den fränkischen Jurahöhen. Steil aufragende Felsen begeliten uns entlang des bezaubernden Altmühltalradweges. Am Weg sehen wir bezaubernde Orte wie Pappenheim, Solnhofen und Dollnstein und kommen dann in die Universitäts-und Bischofstadt Eichstätt mit deren barocken Köstlichkeiten aus der Zeit als ehemalige Fürstbischöfliche Residenzstadt. Nach einer Stadtführung geht’s zurück zum Hotel.
Die Tour führt durch Vogelschutzgebiete und entlang der schönsten Sandbadestrände Bayerns (mit langer Mittagspause – bei schönem Wetter/Badesachen nicht vergessen). Weiterfahrt nördlich entlang des Brombachspeichers, des Igelsbachspeicher bis zum Staudammbauwerk mit Kaffeepause am Strand oder ggf. Radtour-Verlängerung entlang der schwäbischen Rezart zur bezaubernden barocken Residenzstadt Ellingen und bis ins mittelalterlichreichsstädtische Weissenburg möglich. Von dort gemeinsam mit dem Bus zum Hotel.
Wir radeln ab Beilngries am vielleicht schönsten Abschnitt des Altmühltales gemütlich entlang der alten und neuen Kanäle, unterhalb der imposanten Burg Prunn – dem bekannten Wahrzeichen des Altmühltales bis zur Holzhängebrücke bei Markt Essing sowie weiter zur Altmühlmündung in Kelheim. Die anschließende Schiffspassage führt uns ohne Räder durch die besonders dramatische Felslandschaft der Weltenburger Enge zum ältesten Kloster Süddeutschlands – Weltenburg. Nach dem Besuch der berühmten Asam Wallfahrtskirche erfolgt eine Bier- oder Kaffeepause im schattigen Biergarten der ältesten Klosterbrauerei der Welt. Anschließend Busrückfahrt zum Hotel.
Ihre Räder sind verladen, Ihre Koffer gepackt und nun geht es nach aktiven Tagen auf dem Rad wieder zurück in die Heimat.
Beschreibung
Programmänderungen vorbehalten.